Weihnachtsmarkt am 1. Advent

Wie schon im Jahr 2015 fand auch die Weihnachtsfeier 2016 im Rahmen eines Weihnachtsmarktes in und an unserer Kirche in Stade statt. Vom Kinder-Karussell über verschiedene Buden bis hin zur gemütlichen Kaffee-Kuchen-Tafel war für jede Altersklasse und jeden Geschmack etwas dabei.

Am ersten Advent war es wieder soweit. Nach intensiven Vorbereitungen im Vorfeld und einigem organisatorischem Aufwand konnte der zweite neuapostolische Weihnachtsmarkt in und an unserer Kirche stattfinden. Schon auf dem Vorplatz der Kirche wurde man von einem Kinderkarussell, der Bratwurst-Bude „Feuerzauber“ und einem großen Weihnachtsbaum empfangen. Im Foyer standen dann weitere weihnachtlich geschmückte Buden bereit: Die Bude „Dit & Dat“ wurde mit vielen selbstgebackenen, gekochten und gebastelten Kleinigkeiten der Geschwister bestückt und jeder konnte sich mitnehmen, was er wollte. Gegenüber stand die Bude „Gaumenschmauß“ mit leckeren selbstgebrannten Mandeln, köstlichen Bratäpfeln und weiteren Leckereien. Auf der Galerie dann eine Bude mit frisch gebackenen Waffeln und Zuckerwatte. Und um den Durst zu stillen, konnte man sich an der Bude „Durstlöscher“  mit Kaltgetränken, Tee und Kaffee bis hin zu Glühwein versorgen.
Für unsere Kinder gab es eine Betreuung mit Kinderschminken und weiteren Angeboten. Die Jugend kam im „Jugendkeller“ auf ihre Kosten: Eine weihnachtlich-gemütliche Liegewiese, Bilder-Jahresrückblick, Tischkicker, Spielekonsolen. Unter der Empore und in einem Nebenraum waren gemütliche Kirchen-Cafés eingerichtet, in denen man sich an einem reichhaltigen Buffet bedienen konnte. Das kleine Kinderorchester machte etwas Musik und auch so herrschte eine gemütliche, vorweihnachtliche Atmosphäre. So war dann dieser Weihnachtsmarkt nach dem Gottesdienst am Morgen ein schöner und gelungener Start in die Adventszeit.