Alles hat seine Zeit – letzter Jugend-Gottesdienst 2018

Der letzte Jugend-Gottesdienst in 2018 fand am 18. November in Bremervörde statt. Er stand unter dem Motto: Alles hat seine Zeit. Dazu passend fanden Veränderungen im Jugendbetreuerkreis statt.

Die Predigt: Alles hat seine Zeit

„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: […] Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.“ (Prediger 3,1.11) Unter diesem  Bibelwort stand der letzte Jugendgottesdienst des Bezirkes Stade im Jahr 2018, der von Priester Scheider gehalten wurde. Die Kernbotschaft hinter der Predigt: So wie auch Jesus seine Zeit auf Erden genutzt hat, um Gutes zu tun, sollten auch wir unsere Zeit bewusst nutzen. Dabei ermutigte Priester Schneider die Jugendlichen ihr Leben zu genießen und wies deutlich darauf hin, dass auch Feiern und Vergnügen seine Zeit habe. Doch so wie auch Jesus nicht nur feierte war sein Rat, solle man sein Leben bewusst wahrnehmen. Sich Zeit für das Wesentliche nehmen und die Zeit nutzen, um seinen Glauben zu entwickeln und Gutes zu tun. 

Jugendbetreuerwechsel auf dem Doosthof

Nach dem Gottesdienst wurden der Jugend von den Bezirksjugendbeauftragten Jens und KJ einige Veränderungen im Jugendbetreuerkreis vorgestellt. Jörg vom Doosthof und Jonas aus Stade werden in Zukunft keine Jugendbetreuer mehr sein. Als Ersatz für Jörg tritt Konny ein. Sie wird gemeinsam mit Torben die Jugendgruppe auf dem Doosthof leiten. Den Dank an Jonas und Jörg sowie die Freude über Konny drückte die Jugend dann auch mit einem spontanen Applaus aus. Im  Anschluss gab es noch frisch gebackene Waffeln, heißen Apfelsaft und Kekse, womit auch dem Letzten an diesem sonnigen Sonntagvormittag klar wurde, dass die Adventszeit vor der Tür steht.